•  
  •  


Steckbrief


Geb. 21.8.1952, Bürger von Ringgenberg (BE) und Volketswil (ZH). Studien an den FH Biel, Elektrotechnik und FH Burgdorf, Unternehmensführung. Verheiratet mit Brigitta. Zwei Kinder Patricia und Philippe.


Oelmalerei

Das Hobby ist mir scheinbar in die Wiege gelegt worden. Mein Vater begann mit der Oelmalerei ebenso wie ich, im zweiten Lebensabschnitt, als Ausgleich zu dem herausfordernden beruflichen und privaten Engagement.

Das zentrale Anliegen, das zu malen, was mir am Herzen liegt und es so auf die Leinwand zu bringen, wie ich das Thema sehe, ist für mich eine spannende Alternative zum täglichen Umfeld. Darüber hinaus liegt die Legitimation als Autodidakt darin, mir die Freiheit zu nehmen etwas zu tun, was man unter „learning by doing“ versteht. Die Welt der Gegenstandsmalerei ist das Festhalten eines effektvollen und spannenden Augenblickes der Natur und diejenige der abstrakten Bilder sind übergeordnete Themen die dem Betrachter Denkanstösse liefern sollen. Eine zum Teil provokative Überzeichnung, welche in ihrer Aussage nicht unmittelbar im ersten Augenblick erkennbar ist. Das Abstrakte und Gegenständliche ist für mich ein Balanceakt zwischen sich langsam bewegenden Eisschollen.